Mattis Glade

Mein Name ist Mattis Glade, ich bin 23 Jahre alt und bin seit 3 Jahren Rettungssanitäter im Rettungsdienst des Landkreises Hildesheim. Ich bin gebürtiger Berliner und wohne seit 2016 im schönen Alfeld(Leine). Hier Kandidiere ich auch für den Stadtrat, zudem bin ich Kandidat für den Kreistag und wählbar in der Samtgemeinde Leinebergland sowie der Gemeinde Sibesse.

Themen für die Wahl

Ich setze mich stark für moderne Behöden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein, was meint ich mache mich stark sowohl für einen modernen und gut aufgestellen Rettungsdienst als auch für selbiges in der Feuerwehr.
Dazu zählt zum Einen eine gute Austattung der Organisationen mit Material und Fahrzeugen, aber auch eine gute Ausbildung aller Helfer. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob diese haupt- oder ehrenamtlich sind.
Es muss ab sofort der Vergangenheit angehören, dass Fahrzeuge deutlich älter als 30 Jahre und immer noch regulär im Einsatz sind. Soweit möglich, muss auch das Kontingent an Plätzen in der Ausbildung für ehrenamtliche Helfer im Kreis deutlich erhöt werden. Geld darf in diesem Bereich nicht die vorrangige Rolle spielen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist mir persönlich das Schaffen von Verkehrsalternativen auf Kreisebene. Es muss zum Wohle des Klimas möglich sein, auch in ländlichen Bereichen des Landkreises die Nutzung des Autos zu reduzieren. Dazu muss es Alternativen geben. Dieser muss regelmäßig, kostengünstig und bestenfalls fahrscheinlos, zuverlässig und überall verfügbar sein. Dabei muss die Versorgung nach dem tasächlichen Bedarf vor Ort bemessen werden und nicht am Reißbrett entworfen, wie es wirtschaftlich gerade passt.

Motivation

Ich kandidiere, weil ich endlich wieder eine Politik machen möchte, in der sich Wähler auf Aussagen verlassen können. Wir brauchen wieder eine Politik, die für und mit Menschen gemacht wird und nicht für Wahlen oder Parteien. Politiker müssen sich wieder über Themen und Taten profilieren. Parteien und Politiker müssen sich wieder auf Augenhöhe im Diskurs begegnen. Dabei muss aber die Demokratie und unser Grundgesetz die Basis bleiben und ich werde keinen meiner Grundsätze aufgeben, nur um endlich eine Entscheidung zu finden.