Bundestagswahl 2021

Phil Höfer

Kernthemen

Kultur und Urheberrecht

Mein Leitthema ist – wie man es von einem Piraten erwarten würde – die Kultur- und Urheberrechtspolitik. Darunter verstehe ich unter anderem die Förderung von Kreativen, die Erschließung neuer Verwertungsmodelle und den freien Zugang zu Kultur für alle. Ich glaube, dass wir eine echte Urheberrechtsreform dringend benötigen.

Wie wir in Zukunft arbeiten werden

Als Informatiker beschäftige ich mich sehr mit dem digitalen Wandel und Technologien wie künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Ich glaube, dass auch eine neue Arbeitspolitik unumgänglich ist. Die Idee des New Work stellt sich ein selbstbestimmtes Arbeiten vor, das nicht nur die klassische Erwerbsarbeit enthält, sondern auch freiwillige oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Durch Automatisierung und intelligenten Konsum können die zeitlichen Ressourcen dafür geschaffen werden.

Ein wichtiger Baustein, um diese neue Freiheit zu erreichen, kann ein bedingungsloses Grundeinkommen sein. Dadurch können Menschen sich fort- oder umbilden; Künstler, Selbständige und Ehrenamtliche erhalten eine solide Lebensgrundlage. Das Grundeinkommen gibt uns eine Chance, die Arbeit zu finden, die wir wirklich wirklich machen wollen.